Ampac Flexibles AG beim SilverPack Award ausgezeichnet!

Beim diesjährigen SilverPack Award wurde die Ampac Flexibles AG, Kirchberg, für ihre neue Verpackung „E-Z Snack Pak“ als „Höfliche Verpackung“ geehrt.

SilverPack Höfliche Verpackung Ampac Flexibles

Ausdrücklich lobende Erwähnung für den E-Z SnackPak von Ampac Flexibles beim SilverPack Award 2015

In der Begründung der SilverPack Jury heisst es: Die Verpackung in Form eines Tetraeders lässt sich intuitiv, mit geringem Kraftaufwand und selbstverständlich ohne Schere öffnen. Durch den Öffnungsvorgang entsteht eine flexible Schale, aus welcher der Inhalt einfach und appetitlich verzehrt werden kann. Ein weiterer Vorteil dieser Schale besteht darin, dass der Inhalt für den Verbraucher vollständig sichtbar ist, seine Qualität leicht erkennbar ist und sich aus der Schale ohne Reste verzehren lässt. Auch logistisch und ökologisch bietet der SnackPak Vorteile. Die Tetraeder-Form lässt sich aufgrund ihrer Geometrie platzsparend packen und benötigt aufgrund ihrer Form und dem Verzicht auf Seitennähte weniger Verpackungsmaterial.

Zusammenfassend: Eine gelungene Innovation mit Nutzen für Verbraucher und Umwelt. Deshalb darf der E-Z SnackPak von Ampac die Auszeichnung „Höfliche Verpackung“ tragen.

 SilverPack Höfliche Verpackung Award

Ausser dem E-Z SnackPak wurden vier weitere Verpackungen als „Höfliche Verpackung“ ausgezeichnet. Alle Informationen und viele Fotos gibt’s auf www.silverpack.org

SilverPack Award

Der SilverPack Award ist eine gemeinsame Initiative des Swiss AgeExplorer Instituts, Zürich, und des Meyer-Hentschel Instituts, Saarbrücken. Sein Ziel ist es, Industrie und Handel zu motivieren, sich Gedanken um bessere Verpackungen zu machen. In diesem Jahr wurde er bereits zum siebten Mal ausgeschrieben. SilverPack prämiert Verpackungen, die konsequent die Konsumenten und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellen: leicht zu öffnen, bequeme Entnahme des Inhalts, praktische Wiederverschlussmöglichkeiten, Handling- und Transporthilfen, leichtes Entsorgen usw.

2008 startete der SilverPack Award mit vier Einreichungen. In diesem Jahr, 2015, lagen der Jury 32 Verpackungen zur Begutachtung vor. Und die Qualität der eingereichten Konzepte war so hoch wie noch nie. Dies ist ein deutliches Zeichen, dass das grosse Thema Verpackungs-Convencience in vielen Unternehmen sehr engagierte und kreative Aktivitäten angestösst. Immer mehr Unternehmen erkennen offensichtlich, dass höfliche Verpackungen eine lohnende Strategie sind, um Wettbewerbsvorteile zu erlangen.

Wenn Sie Fragen zum Thema „Höfliche Verpackungen“ oder zu Convenience Packaging haben oder Input für Entwicklungen Ihres Unternehmens wünschen, kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns, Sie mit unserem umfassenden Know-how unterstützen zu dürfen.